Mannschaft

52 7 45

Aktive

Frauen

Männer

Ob seit der Kindheit oder als Quereinsteiger im mittleren Alter - bei uns sind alle Willkommen.

Frauen in der Feuerwehr? Warum denn nicht!

Wir Frauen können in vielen Bereichen der Feuerwehrarbeit besonders gut eingesetzt werden. Gerade der Umgang mit Verletzten erfordert ein besonderes Einfühlungsvermögen.

Außerdem organisieren, planen und strukturieren viele von uns Frauen unsere Familien und diese Eigenschaften sind auch im Feuerwehralltag unerlässlich.

Als Feuerwehrfrau bekommt man Abwechslung vom Alltag und tut dabei auch in Gadenstedt noch etwas Gutes. Also werde ein Teil von uns denn helfen kann jeder egal ob Mann oder Frau.

Fast 100.000 Frauen engagieren sich bei den Freiwilligen Feuerwehren

Mittlerweile sind bundesweit über 92.000 Frauen (Stand 2016) ehrenamtlich bei den Freiwilligen Feuerwehren aktiv, das sind über 10 Prozent aller Engagierten auf diesem Feld. Nach wie vor gibt es demnach eine starke männliche Dominanz. In der Studie berichten Frauen von ihrer Begeisterung für ihre Tätigkeit, ihrem Interesse an Technik und vom Kameradschaftsgefühl: Offenbar wird die Zugehörigkeit ähnlich der in einer Familie empfunden.

In unserer Wehr sind Frauen gerne gesehen und wir wünschen uns mehr weibliche Unterstützung.

Fragen? Gerne

Einfach eine E-Mail an: einsatzabteilung@feuerwehr-gadenstedt.de